Arbeitsgruppe Masterplan INKLUSION SBBZ
Schülerinnen und Schüler, die bisher an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) unterrichtet wurden, haben jetzt ein Wahlrecht. Sie können an den SBBZ bleiben oder in einer Regelschule unterrichtet werden (inklusiv beschult; Inklusion).
Damit alle Schüler im gleichen Umfang gefördert werden können, benötigen wir eine bessere Infrastruktur sowie deutlich mehr sonderpädagogische Lehrkräfte und assistierende Mitarbeiter. Aktuell haben wir einen so großen Bedarf an Sonderpädagogen, dass weder an den SBBZ, noch an Regelschulen genug Lehrerstunden zur Verfügung stehen.
Die Folgen: an den SBBZ wird die Schulzeit verkürzt und es entsteht eine große Lücke in der Versorgung sowie Förderung unserer Schüler mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigungen. Gleichzeitig erhalten die Schüler, die inklusiv an Regelschulen beschult werden, nicht die notwendigen sonderpädagogischen Lehr(er)stunden, um ihren Bedarf an Förderung zu decken. So sind aktuell alle Schüler und Schülerinnen mit Behinderungen, Lernschwächen und körperlich, geistiger Beeinträchtigung nicht so versorgt, wie es in anderen Bundesländern bereits durchaus möglich ist oder teilweise an privaten Schulen angeboten werden kann. Diese Kinder, Schüler und Familien benötigen dringend unsere Unterstützung.
Um die betroffenen Familien zu unterstützen, wurde die Arbeitsgruppe Masterplan Inklusion SBBZ innerhalb des Gesamtelternbeirats Stuttgart gegründet. Alle Eltern, die ihre Mitarbeit oder Vorschläge zu der Weiterentwicklung der SBBZ in Stuttgart einbringen möchten oder sich für ein verbessertes Konzept der Inklusion an Regelschulen einsetzen wollen, sind in der AG Masterplan Inklusion SBBZ herzlich willkommen!
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei december.lynn-zawinell@geb-stuttgart.de
oder verena.herfter@geb-stuttgart.de